Veränderung als Konstante.

Unsere Geschichte
Eine Zeitreise in Begleitung von weitsichtigen und inspirierten Persönlichkeiten

2020
Generationswechsel im Aktionariat

Seit 2011 sind David Bosshard und Michael Schumacher, Mitglieder der 5. Generation, im Verwaltungsrat. Die vierte Generation übertrug zu Lebzeiten ihre Aktien der fünften Generation. Die Familie regelt die Zusammenarbeit in einer Familienverfassung.

2016
Hinderer Holding übernimmt Littenheid

2016 konnten von der Partnerfamilie Schwyn alle Aktien der Clienia AG und die Klinikliegenschaften der Littenheid erworben werden.

2008
Gründung Clienia AG

Zusammen mit der Familie Schwyn und ihrer Klinik Littenheid entstand 2008 mit der Gründung von Clienia die erste privat gehaltene Klinikgruppe für Psychiatrie und Psychotherapie der Schweiz.

1999
David Bosshard, 5. Generation

Durch David Bosshard als Verwaltungsdirektor (später als CEO der Clienia Gruppe und als Verwaltungsrat) war die Familie in der 5. Generation wiederum in der operativen Führung vertreten.

1998
Gründung der Hinderer Holding AG

Die Verwaltungsräte Prof. Hans Rudolf Bosshard (Präsident), Elisabeth Bosshard-Hinderer und lic. iur. lic. oec. Erwin R. Griesshammer stabilisierten in den 90er Jahren Führung und Ertragslage. Es folgte die Gründung der Hinderer Holding AG. Zur Jahrtausendwende war die Basis der heutigen Unternehmensgruppe gelegt.

1968
Elisabeth Hinderer-Bosshard, 4. Generation

1968 verlor Max Hinderer sein Leben bei einem Flugzeugabsturz. Marguerite Hinderer-Holder und Tochter Elisabeth Hinderer entschieden, das Unternehmen weiterzuführen. In den folgenden Jahrzehnten leitete ein Verwaltungsrat aus Familienmitgliedern und externen Fachleuten die Geschicke des Betriebs. Rolf Schumacher, Ehemann von Tochter Anna Hinderer, übernahm später als Delegierter des VR für einige Jahre die Geschäftsleitung.

1967
Gründung der Max Hinderer AG

Max Hinderer gründete 1967 die Dr. med. Max Hinderer AG. Die Firma wurde erweitert durch neue Klinikgebäude und Personalhäuser. Ein Markstein war die von Max Hinderer initiierte Schule für psychiatrische Krankenpflege «Südhalde» in Zürich. Das Schlössli und das Bergheim beherbergten 1968 über 600 Kranke.

1954
Max Hinderer, 3. Generation

1948 trat Dr. med. Max Hinderer als Arzt ins Schlössli ein, 1954 übernahm er das Schlössli von seinem verstorbenen Vater Albert. Dank seinem Engagement als Chefarzt, seinem Geschäftssinn sowie seinem ausgeprägten Talent und Gespür für Führung entwickelte er das Schlössli zur renommierten Klinik.

1941
Kauf des Bergheims

1941 kaufte Albert Hinderer die heruntergewirtschaftete Anstalt Bergheim auf eigene Rechnung. Das Heim betreute zu dieser Zeit rund 100 Patienten.

1932
Das Schlössli wird Versorgungsanstalt

In einem Vertrag mit dem Kanton Zürich verpflichtete sich das Schlössli 1932, 140 bis 150 Kranke aus dem Kanton Zürich aufzunehmen. Seither ist das Schlössli in die kantonale Versorgung eingebunden.

1931
Erster Arzt im Schlössli

Der erste Arzt wurde 1931 eingestellt. Der Betrieb entwickelte sich somit von einer Laienanstalt zu einer Nervenanstalt.

1921
Albert Hinderer, 2. Generation

1921 wagten Albert Hinderer, Sohn von Gottlieb Hinderer und Friederike Hinderer-Kaufmann, und seine Frau Elsa Hinderer-Bollier den Schritt in die gemeinsame Führung und erwarben den Betrieb von Mutter Friederike.

1908
Friederike Hinderer, 1. Generation

Nach dem frühen Tod von Gottlieb Hinderer (1908) führte Friederike Hinderer-Kaufmann das Schlössli weiter und zog neun Kinder gross.

1906
Familie Hinderer

Gottlieb und seine zweite Frau Friederike Hinderer-Kaufmann führten über drei Jahrzehnte das Schlössli mit etwa fünfzehn bis zwanzig Patienten.

1889
Gottlieb Hinderer, 1. Generation

Die Geschichte unseres Unternehmens begann im Jahr 1889, als Gottlieb und Maria Hinderer-Renfer ein paar Seelenkranke in ihre Familiengemeinschaft im Gut zum Schlossacker in Oetwil am See aufnahmen.

Mehr über die Geschichte der Privatklinikgruppe Clienia erfahren Sie im Schlössli-Buch. Sie können es gerne über info@hinderer.ch bestellen.